Unsere Philosophie

Von Anfang an hat der Westbesuch e.V. sich als Plattform für die Anwohner und Initiativen des Leipziger Westens verstanden. Zu Beginn ging es dem Verein darum, das Quartier zu beleben. Heute wollen wir aber noch viel mehr: Wir wollen uns einmischen, wir wollen formen und gestalten. Der Westbesuch e.V. stellt sich immer wieder die Frage: Wie wollen wir miteinander im Leipziger Westen leben?

Der Leipziger Westen soll für alle lebenswert sein. Dazu gehört dass alle ihren eigenen Stadtraum mitgestalten können. Deshalb geben wir stets Anreize zum Mitmachen und Mitreden. Dabei ist uns ein kritischer, aber doch positiver Blick wichtig. Ziel ist es zu vernetzen, zur Kommunikation anzuregen und Raum für mehr Miteinander zu schaffen - denn Leipzig soll eine Stadt für alle sein. Wir wollen den öffentlichen Raum zu einem Treffpunkt machen, an dem Alteingesessene und frisch Zugezogene sich kennen lernen und miteinander reden können.

Mit unseren Stadtteilfesten wollen wir sichtbar machen was den Leipziger Westen so reizvoll macht, oder was sonst vielleicht im alltäglichen Getümmel untergehen würde. Dazu gehört es, die kulturelle Vielfalt zu erhalten und zu fördern: Musik, Kunst, Theater und kreative Akteure bekommen beim Westbesuch eine Plattform für ihre Aktionen. Dabei zeigen wir was Plagwitz / Lindenau zu bieten haben, aber auch Musiker und Künstler, die nicht aus aus Leipzig kommen, treten bei uns auf.

Soziale Initiativen erhalten die Möglichkeit sich auf unseren Stadtteilfesten mit einem eigenen Stand präsentieren, oder auch im Rahmen unserer Veranstaltungen eigene Aktionen zu planen. Dadurch vernetzen wir die Impulsgeber, die positive Veränderungen vorantreiben, mit ihrem Publikum und mit anderen Initiativen.

Des weiteren fördern wir Menschen. Der Westbesuch e.V. hat immer ein offenes Ohr für Menschen die gern ein interessantes Projekt durchführen wollen, denen aber die Möglichkeiten und die Plattform fehlen.

Nicht zuletzt möchten wir einfach den Leipzigern immer wieder einen schönen Tag beim Westbesuch bereiten.